Der Lift-UP

Der Lift-UP - Effiziente Schlammsammlung reduziert den ökologischen Fußabdruck um 50% auf See.

Effiziente Schlammsammlung und Filtrierung reduziert den ökologischen Fußabdruck um 50% auf See.

„Der Fjord kann nicht atmen. Jetzt wollen die Züchter alle Abfälle sammeln, die sonst direkt ins Meer gelangen würden.“ So stand es kürzlich in der norwegischen Zeitung BT. Das norwegische Unternehmen Lift Up spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Umwelt.

Unsere Hauptmotivation ist es, herauszufinden, was die Fischzüchter tun können, um die Auswirkungen ihrer organischen Belastung auf die Umwelt zu verringern und festzustellen, ob die Abfälle als Ressource genutzt werden können, sagt Jarle Ragnhildstveit von Lift Up.

Wir gingen davon aus, dass unser vollautomatisches Back-to-Barge-Pumpsystem, das den Schlamm vom Käfigboden auffängt, auch für die Schlammbeseitigung geeignet ist. Wir haben bewiesen, dass wir etwa 50 % des Schlamms in Netzkäfigen für Atlantischen Lachs entfernen können. Abfälle, die normalerweise direkt in den Fjord gelangen würden, werden nun aufgefangen, zum Lastkahn hochgepumpt, gefiltert und die Feststoffe gesammelt.

CM Aqua hat Lift Up mit einem neuartigen Filtersystem ausgestattet, das aus einem nichtmetallischen Trommelfilter der X-Version und einem AL2 AQUA Bandfilter besteht und einen optimalen, korrosionsfreien und reibungslosen Betrieb bei der Entfernung und Aufkonzentrierung von Feststoffen in der Aquakultur gewährleistet.

CM Aqua ist seit mehr als 30 Jahren für die Bereitstellung zuverlässiger Filter in der Fischzucht und Wasseraufbereitung bekannt. Wir haben uns auf Filter für Salzwasseranwendungen spezialisiert und sind stolz darauf, für das Lift Up System ausgewählt worden zu sein.

Rufen Sie uns an unter +45 2117 5600 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@cmaqua.dk