Über uns

Erfahrung ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg!

Ratz, oder Ratz Aqua & Polymer Technik, wie der vollständige Name lautet, hat seinen Sitz in Remscheid (bei Düsseldorf). Mit einem Team von hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern ist Ratz auf die Entwicklung und Herstellung von Polymerprodukten spezialisiert. Die am häufigsten verwendete Polymervariante ist Polyethylen (PE). Die Hauptprodukte sind heute Trommelfilter, Eiweißabschäumer, Biofilter und Tanks jeder Art.

Das Unternehmen ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen, und die Fabrik wird nun zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren erweitert. Geschäftsführer Andre Lambertz, der das Unternehmen zusammen mit Mario Ratz gegründet hat, erzählt, dass die Anfänge ganz anders waren. „Als wir vor mehr als 30 Jahren anfingen, stellten wir in einer Garage Aquarienprodukte her. Von einem bescheidenen Anfang an wurde das Unternehmen Schritt für Schritt aufgebaut.“

Der Beginn des Erfolgs der HEX-Trommelfilter wurde durch eine Geschäftspartnerschaft mit dem Dänischen Unternehmen CM Aqua eingeleitet. Im Laufe der Jahre haben die beiden Unternehmen das Produkt verbessert und mehrere Modelle herausgebracht. Das neueste Modell, der HEX-Trommelfilter Modell X, besteht ausschließlich aus korrosionsbeständigen Teilen und ist für den Betrieb unter anspruchsvollen Salzwasserbedingungen geeignet. Das Modell X ist ein einzigartiger Trommelfilter, der von den Marktbeleitern nicht übertroffen wird. Ein weiteres Produkt mit großem Potenzial ist der Ratz-Eiweißabschäumer. Der seit Jahrzehnten in der Aquaristik eingesetzte Eiweißabschäumer wird nun auch für die Wasseraufbereitung in Kreislaufanlagen immer wichtiger. Ratz arbeitet hart daran, seinen Eiweißabschäumer neben dem HEX-Trommelfilter zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.

Ein wichtiger Teil des Geschäftskonzepts von Ratz war es schon immer, so viele der benötigten Teile wie möglich selbst zu produzieren. „Mit unseren CNC-Maschinen zum Fräsen und Drehen sind wir in der Lage, alle Arten von Teilen zu fertigen“, erklärt Andre. „Auf diese Weise können wir sehr schnell reagieren und sind nicht von Drittanbietern abhängig.“ Bei den HEX-Trommelfiltern sind die einzigen Teile, die nicht von Ratz hergestellt werden, der Motor, die Düsen und die Schrauben.

Mit seinem qualifizierten Team und seinem vielfältigen Maschinenpark ist Ratz in der Lage, eine breite Palette von Produkten zu liefern. „Neben der Herstellung unserer Hauptprodukte fertigen wir auch Prototypen für die Industrie und produzieren kundenspezifische Teile in kleineren Stückzahlen. Wir stellen auch Tanks, Reaktoren usw. für Aquakulturanlagen her.“

Ratz ist auf Wachstumskurs. Im Jahr 2017 zog das Unternehmen in die aktuelle Anlage mit einer 1.050 m² großen Produktionshalle und 220 m² Bürofläche um. In den letzten 4 Jahren ist die Belegschaft von 19 auf 32 Mitarbeiter angewachsen, um die wachsende Zahl der Aufträge zu bewältigen. Die Belegschaft besteht aus Ingenieuren, Aquakultur-Experten, Mechatronikern und Maschinenbauern.

Wieder einmal geht Ratz der Platz aus und der Prozess der Erweiterung der Anlage hat begonnen. Wenn die Erweiterung abgeschlossen ist, wird die Produktionshalle um 1600 m² und die Bürofläche um 180 m² vergrößert. „Wenn wir fertig sind, hoffentlich Ende 2022, werden wir viele neue Möglichkeiten für größere Produkte haben. Wir werden auch mehr Platz haben, um fertige Aufträge drinnen zu lagern, anstatt unseren Parkplatz mit Produkten zu füllen.“

Seit 2021 gehören Ratz und CM Aqua zur Norwegischen Firma Nofitech, die sich auf den Bau von modularen Kreislaufanlagen für die Aquakultur spezialisiert hat. Als größter Kunde von Ratz & CM Aqua war Nofitech bereits seit einigen Jahren Teil des Unternehmenserfolgs.

Die Zukunft sieht für Ratz rosig aus. „Wir sehen ein großes Potenzial für die Lieferung einer wachsenden Anzahl von Produkten. Natürlich immer mit einem strikten Fokus auf Qualität und Lieferzeiten.“

Umweltbewusstsein

In unserer neue Produktionsstätte nutzen wir zu 100 % Ökostrom und beziehen diesen durch unsere eigenen Solaranlagen. Da uns die Umwelt sehr am Herzen liegt, werden 98% aller bei uns anfallenden Polymerreste durch Recyclingprozesse zurück in den Kreislauf gebracht und wieder verwendet.


Ein Einblick in unsere Produktion